Ihr Firmenlogo – Aspekte der Gestaltung und die Wirkung auf Ihre Kunden

Ein Logo repräsentiert Ihre Kanzlei nach außen. Es wird auf Ihren Geschäftsunterlagen, wie Visitenkarten, Briefpapier oder Werbeprospekten stehen und kommt auch bei Ihrem Webauftritt zum Einsatz. Es ist für den langfristigen Einsatz vorgesehen, darum sollte es einen hohen Wiedererkennungswert haben und sowohl in Farbe als auch in Schwarzweiß verlustfrei verwendbar sein. Außerdem muss ein Logo […]

Kanzleiwebseite: unter die Motorhaube geschaut

Eine gute Kanzei-Webseite braucht ein gutes Design, aber ist das schon alles? Nein! Wissen teilen statt Bücher verstecken! Bedenken Sie: die Menschen kommen über welchen Weg auch immer auf Ihre Webseite vermutlich, weil sie ein rechtliches Problem oder eine Frage haben. Jetzt ist es an Ihnen, zu überzeugen. Unser Rat: positionieren Sie sich als Experte […]

Als Anwalt die richtige Agentur finden – worauf achten?

Wer macht das Marketing denn jetzt eigentlich? Wer sollte sich nun um das Marketing der Kanzlei kümmern? Im Rahmen einer repräsentativen Studie, die wir 2019 innerhalb der deutschen Anwaltschaft durchgeführt haben ergibt sich ein trauriges Bild. Das Ergebnis vorweg: egal, wer das Kanzleimarketing betreut – es ist nicht zufriedenstellend. Die meisten Kanzleiinhaber betreuen die Vermarktung […]

Anwaltsmarketing: In 10 Schritten von der Feld-, Wald- und Wiesenkanzlei zur Mandatsmaschine

Geht es Ihnen auch so wie vielen Anwälten? Sie sind 12 Stunden täglich in der Kanzlei, bearbeiten eine Vielzahl von Fällen aus den unterschiedlichsten Rechtsgebieten, kleine und große Streitwerte bunt gemischt – aber irgendwie finden Sie den roten Faden nicht? Wofür steht die Kanzlei, welche Fälle sind die, von denen Sie mehr haben möchten? Und […]

Porters 5 Forces – Wettbewerbsanalyse für Anwälte

Das Modell der 5 Forces nach Porter ist eines der wichtigsten Instrumente, um die Lage der eigenen Unternehmung im jeweiligen Markt einschätzen zu können. Porter geht von fünf Kräften aus, die die eigene Unternehmung beeinflussen. Erstmalig beschrieben wurde dieses Modell im Jahre 2008 durch Michael E. Porter im Rahmen eines Aufsatzes. Es ist in der […]

PEST(EL)-Analyse

Die PEST(EL)-Analyse, auch bekannt als STEP-Analyse ist ein häufig angewandtes Strategieinstrument, das zur Analyse von externen Umweltfaktoren benutzt wird. Sinn der Analyse ist es, die marktbeeinflussenden Rahmenbedingungen ständig im Blick zu behalten, um jederzeit fundierte strategische Entscheidungen treffen zu können. „PESTEL“ ist die Abkürzung für die relevanten und zu beobachtenden Marktfaktoren in der englischen Sprache: […]

SWOT-Analyse: auch für die Anwaltschaft

Die SWOT-Analyse extrahiert aus den im strategischen Audit ermittelten Informationen, die entscheidenden Stärken und Schwächen des Unternehmens, aber auch die Chancen und Risiken, die die Unternehmenstätigkeit begrenzen (Cambridge, 2019). Benjamin Künzli definiert definiert das Tool wie folgt: „bezeichnet ein Instrument mit dem Stärken und Schwächen einer Organisationseinheit analysiert und im Zusammenhang mit ihrem Umfeld beurteilt […]